Laurenzichor Kontakt / Impressum
Zur Startseite

Bamberg

Rückblick

Wie es begann


Auftritte des Laurenzichores


die bisher gesungenen Lieder


Siehe auch:

Photos

Tonaufnahmen

Laurenzikapelle
Laurenzikapelle, Zeichnung: Adolf Waschner

Wie es begann

Schon seit längerem wurden die Rorate-Ämter in der Laurenzikapelle von Chören mitgestaltet; zu nennen ist hier insbesondere das Silcher-Doppelquartett und die Frauenschola der Oberen Pfarre. Meistens wurde aber nur in einem oder zwei von drei bis vier Rorate-Ämtern gesungen.

1999 fragte daher der Organist der Laurenzikapelle einige Sänger sowie den Kantor eines anderen Chores, ob sie die Mitgestaltung eines Rorateamtes übernehmen könnten. Es fanden sich auch genügend Sängerinnen und Sänger ein - wer fehlte war allerdings der Kantor. Das wäre zwar nicht so schlimm gewesen, denn Chorleiter (beispielsweise Frau Katherina Krahnert) wären da gewesen. Aber leider hatte der Kantor die Noten, ohne die es halt nicht geht. Das Singen im Gottesdienst musste daher aufgegeben werden; die Sänger zogen in den Greifenklau.

Um derartige Pannen zu vermeiden, organisierte der Organist selbst einige Sänger und Noten, so dass seit dem Dezember 2000 bis jetzt ein weiteres Rorateamt chorisch mitgestaltet werden konnte.

Für die Kirchweih 2001 konnten ebenfalls einige Sänger gewonnen werden, um den Kirchweihgottesdienst mit zu gestalten. Desgleichen wurde auch 2001 wieder ein Rorateamt mitgestaltet. Einen Namen hatte der Chor damals noch nicht; im Zweifel firmierte er als „Chor der Laurenzikapelle” (vgl. Programm zum Adventsingen 2002). Es zeichnete sich schon damals ab, dass es sich beim „Chor der Laurenzikapelle” um eine dauerhaftere Einrichtung handeln wird, so dass 2001 als „Gründungsjahr” angegesehen werden kann, auch wenn der Chor nicht eigentlich gegründet, sondern eher gewachsen ist. Einige „Sänger der ersten Stunde” sind auch heute noch im Laurenzichor aktiv.

Der erste größere Auftritt außerhalb eines Gottesdienstes war am 15. Dezember 2002 das Adventssingen des Bürgervereins III. Distrikt in der Laurenzikapelle. In der Folge kristallisierte sich allmählich die Bezeichnung „Laurenzichor” als Chorname heraus; am 21. Dezember 2003 trat der Chor bereits unter dieser Bezeichnung beim Adventskonzert der Chorgemeinschaft Wunderburg - Sängertreue e.V. auf. Auch die Beteiligung an diesem Adventskonzert bildet seitdem einen festen Bestandteil unseres Jahresprogramms.

Nachdem zunächst nahezu ausschließlich geistliche Werke zum Gebrauch im Gottedienst geprobt wurden, wurde bei den Sängern der Wunsch laut, auch weltliche Literatur zu singen. Der Laurenzichor erarbeitete daher ein Programm mit weltlichen Liedern, die am 8. August 2004 im Rahmen der Laurenzikerwa in einem Chorkonzert - welches bis heute am Kirchweihsonntag stattfindet - aufgeführt wurden.

Am 20. Oktober 2006 erfolgte die Gründung des Vereins „Laurenzichor Bamberg”; in der Folge trat der Laurenzichor dem Fränkischen Sängerbund bei. Mit Bescheid des Finanzamtes Bamberg vom 9. Januar 2009 wurde der Laurenzichor vorläufig als gemeinnützig anerkannt.

Da einige Sänger beruflich bedingt aus Bamberg weg in „ferne Lande” ziehen mussten, kam und kommt es im Laurenzichor häufiger zu einem Wechsel der Sänger. Neue Sängerinnen und Sänger sind daher jederzeit willkommen; kontaktieren Sie uns einfach (siehe Kontakt / Impressum) oder schauen Sie bei einer Probe vorbei (siehe Proben).


Auftritte thematisch geordnet

Laurenzikerwa - Gottesdienste und Konzerte
Kreuzwegandachten und Passionskonzerte
Rorateämter in der Laurenzikapelle
Adventskonzerte und Adventsfeiern
Wallfahrtsämter in Vierzehnheiligen
Mitgestaltung von Gottesdiensten
Sonstige Auftritte
Chorwochenenden

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben

Auftritte chronologisch geordnet

2002   2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017  

Bis 2002 liegen keine Aufzeichnungen vor. Gesungen wurde (ab 2000) zunächst jeweils in einem Rorateamt, dann auch (seit 2001) zum Kirchweihgottesdienst.


2002

15. Dezember 2002
Adventssingen des Bürgervereins III. Distrikt in der Laurenzikapelle

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2003

10. August 2003
Kirchweihgottesdienst in der Laurenzikapelle

22. November 2003
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

3. Dezember 2003
Rorateamt

21. Dezember 2003
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2004

März 2004
Kreuzwegandacht

8. August 2004
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

20. November 2004
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

Dezember 2004
Rorateamt

19. Dezember 2004
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2005

18. März 2005
Kreuzwegandacht

14. August 2005
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

19. November 2005
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

30. November 2005
Rorateamt

4. Dezember 2005
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2006

Fastenzeit 2006
Kreuzwegandacht

13. August 2006
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

1. Oktober 2006
Konzert in der Auferstehungskirche

20. Oktober 2006
Gründungsversammlung und Vereinsgründung

25. November 2006
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

6. Dezember 2006
Rorateamt

Advent 2006
Adventsfeier des VdK OV Bamberg-Mitte

10. Dezember 2006
Adventskonzert Wunderburg

15. Dezember 2006
„Weihnachts-”feier des Gartenbauvereins Kaulberg e.V.

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2007

Fastenzeit 2007
Kreuzwegandacht

12. August 2007
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

8. September 2007
Taufe

3. Oktober 2007
Messe in St. Jakob

3. Dezember 2007
Gruppenversammlung SG Hallstadt

12. Dezember 2007
Rorateamt

16. Dezember 2007
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2008

14. März 2008
Kreuzwegandacht

27. Juli 2008
Oberhaider Wallfahrt

10. August 2008
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

24. August 2008
Abendmesse

24. bis 26. Oktober 2008
Chorfahrt / Probenwochenende

25. Oktober 2008
Vorabendmesse in Bad Staffelstein

22. November 2008
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

23. November 2008
Christkönigsfest in St. Rupert (Nürnberg)

3. Dezember 2008
Rorateamt

21. Dezember 2008
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2009

3. April 2009
Kreuzwegandacht

5. April 2009
Passionskonzert in der Wunderburg

10. Juni 2009
„Bamberger Bergpsalter”

16. Juli 2009
Chormusik zur Wunderburger Kerwa

Juli 2009
Festgottesdienst “50 Jahre Verein zur Erhaltung der Laurenzikapelle"”

9. August 2009
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

23. August 2009
”Ständerla”

20. September 2009
Konzert in der Auferstehungskirche

31. Oktober bis 1. November 2009
Chorfahrt / Probenwochenende

31. Oktober 2009
Vorabendmesse in Altenbanz

21. November 2009
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

8. Dezember 2009
Musik und Texte zum Advent (Auferstehungskirche)

9. Dezember 2009
Rorateamt

13. Dezember 2009
Adventssingen des Bürgervereins III. Distrikt

20. Dezember 2009
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2010

14. März 2010
Passionskonzert in Kemmern

27. März 2010
Passionskonzert in Gundelsheim

28. März 2010
Passionskonzert in der Laurenzikapelle

2. Mai 2010
Gruppensingen der SG Hallstadt

8. August 2010
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

Samstag, 9. bis Sonntag, 10. Oktober 2010
Chor- und Probenwochenende

Sonntag, 14. November 2010, 17.00 Uhr
Meditation zum Volkstrauertag

20. November 2010
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

15. Dezember 2010
Rorateamt

18. Dezember 2010
Trauung in St. Getreu

19. Dezember 2010
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2011

10. April 2011
„Bamberger Bergpsalter”
in der Laurenzikapelle

15. April 2011
Kreuzwegandacht

15. Mai 2011
Liederabend: aus dem „Lochamer Liederbuch”

9. Juli 2011
„Lieder aus 10 Jahren”
Kleines Chorkonzert zum 10-jährigen Bestehen

29. bis 31. Juli 2011
Chorwochenende in Seßlach

14. August 2011
Kirchweihgottesdienst
Kirchweihkonzert

24. September 2011
Kleiner Festkommers zum 10-jährigen Bestehen

19. November 2011
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

14. Dezember 2011
Rorateamt

18. Dezember 2011
Adventskonzert Wunderburg

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2012

27. März 2012
Kreuzwegandacht

28. April 2012
Chornacht des Sängerkreises Bamberg
anlässlich 150 Jahre Fränkischer Sängerbund

12. August 2012
Laurenzikerwa
Festgottesdienst
Lieder und Musik zur Laurenzikerwa

Samstag, 24. November 2012, 16.30 Uhr
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

2. Adventssonntag, 9. Dezember 2012, 15.00 Uhr
Barbarafeier des Frankenbundes
Spiegelsaal der Harmonie

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19.00 Uhr
Rorateamt in der Laurenzikapelle

3. Adventssonntag, 16. Dezember 2012, 16.30 Uhr
Adventskonzert der Chorgemeinschaft Wunderburg - Sängertreue e.V.
Wunderburger Pfarrkirche Maria Hilf

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2013

Dienstag, 19. März 2013, 19.00 Uhr
Kreuzwegandacht in der Laurenzikapelle

Freitag, 12. April 2013, 19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung des Vereins zur Erhaltung der Laurenzikapelle im Greifenklau
mit musikalischer Begleitung des Laurenzichores

Samstag, 1. Juni 2013: Pontifikalamt in Bug
mit anschließender Trinitatisprozession; danach Empfang in der Feuerwehrhalle
anlässlich 175 Jahre Buger Kirche „Heilige Dreifaltigkeit”

Samstag, 13. Juli 2013, 19.00 Uhr
90 Jahre Cäcilia Kemmern
Gruppenkonzert im Hofgarten des Landgasthofs Leicht in Kemmern

Sonntag, 11. August 2013
Laurenzikerwa
  9.30 Uhr Festgottesdienst
17.00 Uhr Lieder und Musik zur Laurenzikerwa

Samstag, 23. November 2013, 16.30 Uhr
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19.00 Uhr
Rorateamt in der Laurenzikapelle

3. Adventssonntag, 15. Dezember 2013, 16.30 Uhr
„Hoch tut euch auf!”
Adventskonzert mit der Chorgemeinschaft Wunderburg - Sängertreue in der Wunderburger Pfarrkirche Maria Hilf

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2014

Freitag, 21. Februar 2014, 18.00 Uhr
Gedächtnisgottesdienst in der Laurenzikapelle
zum Gedenken an die Zerstörung der Kapelle

Dienstag, 8. April 2014, 19.00 Uhr
Kreuzwegandacht in der Laurenzikapelle

Dienstag, 27. Mai 2014, 19.00 Uhr
Bittamt in der Laurenzikapelle

Sonntag, 10. August 2014
Laurenzikerwa
9.30 Uhr Festgottesdienst
  anschließend Frühschoppen mit der Stadtkapelle
17.00 Uhr Das Wandern ist des Müllers Lust
und die anschließende Einkehr ebenfalls
Lieder und Musik zur Laurenzikerwa

22. November 2014
Wallfahrtsamt in der Basilika Vierzehnheiligen

Sonntag, 30. November 2014,  15.30 Uhr
„Eine halbe Stunde zum Beginn des Advents”
Adventskonzert in der Buger Kirche „Heilige Dreifaltigkeit”

Freitag, 12. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Rorateamt in der Laurenzikapelle

4. Adventssonntag, 21. Dezember 2014, 16.30 Uhr
„O komm, Emanuel”
Adventskonzert mit der Chorgemeinschaft Wunderburg - Sängertreue in der Wunderburger Pfarrkirche Maria Hilf

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2015

Dienstag, 24. März 2015, 19.00 Uhr
Kreuzwegandacht in der Laurenzikapelle

Dienstag, 31. März 2015, 12.45 Uhr
Beerdigung von Stefan Thümlein im Friedhof Bamberg

Dienstag, 12. Mai 2015, 19.00 Uhr
Bittamt in der Laurenzikapelle

Sonntag, 9. August 2015
Laurenzikerwa
9.30 Uhr Festgottesdienst
17.00 Uhr Laurenzichor singt von
Liebesleid und Liebesfreud
Lieder und Musik zur Laurenzikerwa

Samstag, 7. November 2015, 15.00 Uhr
Gruppenversammlung der Sängergruppe Hallstadt
in der Brauerei Müller, Debring

Samstag, 21. November 2015, 16.30 Uhr
Wallfahrtsamt in Vierzehnheiligen

Sonntag, 29. November 2015, 15.30 Uhr
Eine halbe Stunde zum Adventsbeginn
Adventskonzert in der Buger Kirche

Freitag, 11. Dezember 2015, 19.00 Uhr
Rorateamt in der Laurenzikapelle

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16.30 Uhr
Adventskonzert in der Wunderburger Kirche "Maria Hilf"
„Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft”

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2016

Kranz

Dienstag, 15. März 2016, 19.00 Uhr
Kreuzwegandacht in der Laurenzikapelle

Dienstag, 3. Mai 2016, 19.00 Uhr
Bittamt in der Laurenzikapelle

Donnerstag, 26. Mai bis Sonntag, 29. Mai 2016
Chorwochenende

Sonntag, 14. August 2016 Laurenzikerwa

Samstag, 19. November 2016, 16.30 Uhr
Wallfahrtsamt in Vierzehnheiligen

Sonntag, 27. November 2016, 15.30 Uhr
„Bereitet dem Herrn den Weg”
Eine halbe Stunde zum Adventsbeginn
Adventskonzert in der Buger Kirche

Freitag, 9. Dezember 2016, 19.00 Uhr
Rorateamt in der Laurenzikapelle

Sonntag, 18. Dezember 2016, 16.30 Uhr
Adventskonzert in der Wunderburger Kirche "Maria Hilf"
„Bereitet dem Herrn den Weg”
Plakat   Plakat     Programm   Programm     Programm   Programm für Mitwirkende

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben


2017

Dienstag, 4. April 2017, 19.00 Uhr
Kreuzwegandacht in der Laurenzikapelle

Freitag, 12. Mai 2017, 20.30 Uhr
„Lange Nacht der Kirchen”
Abendliches Mariensingen
in der Laurenzikapelle

Dienstag, 23. Mai 2017, 19.00 Uhr
Bittamt in der Laurenzikapelle

Freitag, 23. Juni 2017, 16.30 Uhr
bis Sonntag, 25. Juli 2017
Chorwochenende in Oberlangheim

Samstag, 22. Juli 2017, 19.00 Uhr
Gartensingen in Kemmern

Sonntag, 13. August 2017 Laurenzikerwa


Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann immer einmal passieren, dass vergessen wird, einen Auftritt zu notieren.

Zur Startseite    zur Übersicht    nach oben