Laurenzichor Kontakt / Impressum
Zur Startseite
Opa Rudis Drehorgel

Bamberg



Laurenzikerwa 2016


  • Messe
  • Frühschoppen mit Oberhaider Wallfahrt
  • Kirchweihkonzert
  • Photogalerie
  • Aufnahme des Konzertes

  • Vorankündigung in Bamberg Stadt und Land vom 9. August 2016
    (zum Vergrößern anklicken)

    Vorankündigung

    Kirchweihgottesdienst 2016

    14. August 2014 um 9.30 Uhr in der Laurenzikapelle
    Eröffnung GL 478 Ein Haus voll Glorie schauet Gemeindegesang
    Kyrie GL 164 Kyrie-Litanei Männerchor
    Gemeinde
    Gloria GL 413 (aus der Schubertmesse) Gemeindegesang
    Antwortgesang GL 653 3 Selig, die bei dir wohnen, Herr
    Mit Psalm 84
    Chor (Psalm)
    mit Antwort der Gemeinde
    Halleluja GL 174 3 mit Vers Männerchor (Vers)
    mit Antwort der Gemeinde (Halleluja)
    Credo GL (Bamberg) 802 Gemeindegesang
    Zur Gabenbereitung GL 186 Was uns die Erde Gutes spendet Gemeindegesang
    Sanctus Johannes Schweitzer (1831-1882): Messe in F-Dur Chor (mit Orgelbegleitung)
    Agnus Dei Johannes Schweitzer (1831-1882): Messe in F-Dur Chor (mit Orgelbegleitung)
    Zur Kommunion Camille Saint-Saens (1835-1921): Ave verum corpus Chor musik Musikbeispiel, hier gesungen von Choir Aidija (YouTube)
    Dankgesang GL 484 Dank sei dir, Vater Gemeindegesang
    zum Schluss GL 380 Großer Gott, wir loben dich Gemeindegesang
    mit Chorüberstimme


    Zur Startseite Nach oben


    Fränkischer Tag

    Frühschoppen mit „Oberhaider Wallfahrt”

    im Anschluss an den Festgottesdienst im Siechhöfla (vor der Laurenzikapelle)
    Plakat Plakat zur Oberhaider Wallfahrt

    Anlässlich der Vereinsgründung des Laurenzichore vor 10 Jahren und des etwa 15-jährigen Bestehens des Chores gab es nach dem Festgottesdienst einen Frühschoppen, in dessen Rahmen die Oberhaider Wallfahrt aufgeführt wurde.

    Besucht wurde die Aufführung der Oberhaider Wallfahrt von etwa doppelt so vielen Zuhörern wie erwartet. Dies ist natürlich sehr erfreulich, stellte aber auch vor „technische” Probleme: Alle Tische und Bänke waren besetzt, auch die, welche wir eigentlich für Requisiten wie Bierfass (voll natürlich, für Sänger und Musikanten) und fiktive Gerichtskasse vorgesehen hatten. Auch die Technik - insbesondere Funkmikrophone - spielte nicht ganz so mit, wie sie eigentlich sollte, obwohl wir diese am Tag zuvor eigens ausprobiert hatten, um einen Ausfall zu vermeiden. Als zuverlässig erwies sich der Prozessionslautsprecher der Kirchenstiftung Bug, obwohl dieser älter sein dürfte als die verwendeten weiteren Funkmikrophone.

    Letztendlich gab es dann trotz dieser technischen Probleme bei bestem Wetter eine gelungene Aufführung der „Oberhaider Wallfahrt”. Ein Dank gebührt allen Mitwirkenden:

    Schlussdank Schlussrede mit Dank an die Mitwirkenden

    Ein Dank auch an Herrn Bernhard Morper (Sohn des Verfassers Hans Morper), der bei der Aufführung ebenfalls anwesend war und die Aufführung unkompliziert erlaubt hat.

    Die Oberhaider Wallfahrt wurde mitgeschnitten. Inwieweit eine auszugsweise Veröffentlichung an dieser Stelle möglich sein wird, muss allerdings noch mit der GEMA geklärt werden - Herr Morper hat sich bereits einverstanden erklärt.

    Vorankündigung in Bamberg Stadt und Land vom 13. August 2016 (zum Vergrößern anklicken)

    Bamberg Stadt und Land


    Bericht im Heinrichsblatt von 28. August 2016 (zum Vergrößern anklicken)

    Heinrichsblatt



    Zur Startseite Nach oben


    Durch die Jahreszeiten

    Lieder und Musik zur Laurenzikerwa
    am 10. August 2014 um 17.00 Uhr in der Laurenzikapelle
    Plakat Plakat, erstellt von unserem Mitsänger Florian Stark
    Programm Programm Aufnahme des Konzertes

    Der Laurenzichor hat kurz vor der Kerwa Opa Rudis Drehorgel (Bild oben) geerbt, welche bei unserem Konzert zum Einsatz kam. Da wir noch nicht wissen, wie sich diese programmieren lässt, waren wir auf die vorhandenen Stücke angewiesen, was sich allerdings als durchaus ausreichend erwies (siehe Aufnahme des Konzertes).

    Leider hatte sich Evi eine sehr starke Heiserkeit zugezogen und war daher - zu ihrem größten Ärger - nicht „singfähig”. Bei einem Chor unserer Größe war damit der halbe Sopran ausgefallen.



    Chorlieder beim Kirchweihkonzert
    Winter
    Entlaubet ist der Walde Volkslied
    Satz: Thomas Stoltzer (um 1475-1526)
    aus Schöffer und Apiarius, Fünffundsechzig teutscher Lieder, Straßburg 1536
    weiteres Mididateien und anderes
    Winterleid
    (Männerchor)
    Michael Praetorius (1571-1621) aus Musae Sioniae 1610
    Satz: Armin Knab (1881-1951)
    Lobeda-Singbuch für Männerchor, Nr. 92
    Nur ein Zimmerchen irgendwo Frederick Loewe (1901-1988) aus dem Musical „My fair Lady”
    „Eine kleine Melodie”, Seite 123


    Frühjahr
    Es fiel in Reif in der Frühlingsnacht Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
    Text: Wilhelm von Zuccalmaglio (1803-1869)
    „Eine kleine Melodie”, Seite 166
    Frühlingsliedchen
    (Männerchor)
    Heinrich Albert (1604-1651) 1642
    Text: Simon Dach (1605-1659)
    Satz: Walter Kraft (1905-1977)
    Lobeda-Singbuch für Männerchor, Nr. 89
    Mailied Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
    Text: Ludwig Hölty (1748-1776)
    musik gesungen von Corul Academic Radio (YouTube)
    weiteres Mididateien und anderes
    Die Nachtigall Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) musik gesungen von Seraphim (YouTube)
    musik gesungen von Ensemble Vocafonia (YouTube)
    weiteres Mididateien und anderes
    Veronika, der Lenz ist da Musik: Walter Jurmann (1903-1971)
    Text: Fritz Rotter (1900-1984)
    Satz: Matthias Hermann (* 1960)
    „Eine kleine Melodie”, Seite 118


    Sommer
    Geh aus, mein Herz, und suche Freud Melodie: Augustin Harder (1775-1813)
    Text: Paul Gerhardt (1607-1676) 1656
    Satz: Ekkehart Nikkel (*1936)
    „Eine kleine Melodie”, Seite 196
    Sommerlied Volkslied aus dem 16. Jahrhundert
    Satz: Michael Praetorius (1571-1621) aus Musae Sioniae 1610
     
    Jetzt kommen die lustigen Tage
    (Männerchor)
    aus dem Sudetenland
    Satz: Willy Sendt (1907-1952)
    Liederheft des FSB (Männerchor) Seite 12


    Herbst
    Es geht ein dunkle Wolk herein 16. Jahrhundert
    Satz: Hugo Distler (1908-1942)
    weiteres Mididateien und anderes
    Hejo, spann den Wagen an Volksweise, 19. Jahrhundert midi Midi-Datei
    Bunt sind schon die Wälder Johann Friedrich Reichardt (1752-1814)
    Text: Johann Gaudenz Freiherr von Salis-Seewis (1762-1834)
    weiteres Mididateien und anderes
    Aus der Traube in die Tonne
    (Männerchor)
    Kurt Lissmann (1902-1983)
    Text: Theobald Kerner (1817-1907)
    Liederheft des FSB (Männerchor) Seite 26

    Zur Startseite Nach oben